zeitenblicke 5 (2006), Nr. 2
Nationale Identitäten – Internationale Avantgarden
München als europäisches Zentrum der Künstlerausbildung
Herausgeber dieser Ausgabe:
Birgit Jooss und Christian Fuhrmeister
Redaktion: Michael Kaiser unter Mitarbeit von Philippe Metzger
Interview
- "Unsere Sicht steht nach wie vor im langen Schatten des Kalten Krieges." Walter Grasskamp im Gespräch mit Karl Schlögel
Einführungen
- Hans Zehetmair: Begrüßung zur Kooperationsveranstaltung mit der Akademie der Bildenden Künste München durch den Vorsitzenden der Hanns-Seidel-Stiftung
- Nikolaus Gerhart: Grußwort des Rektors der Akademie der Bildenden Künste München
- Walter Grasskamp: Das Europa der Kunst. Zwei Jahrhunderte Akademie der Bildenden Künste München oder: Vier Jubiläen und eine Utopie
Analysen und Beiträge
- Frank Büttner: Die Akademie und das Renommee Münchens als Kunststadt
- Jan von Bonsdorff: Die Rolle Münchens für skandinavische Malerinnen und Maler am Ende des 19. Jahrhunderts – ein Blick von außen
- Annika Waenerberg: Vom Sprungbrett zur Brücke. Münchens Bedeutung für die finnische Kunst
- Aušrinė Slavinskienė: Litauische Maler in München
- Halina Stępień: Die polnische Künstlerenklave in München (1828-1914)
- Barbara Ciciora: Jan Matejko in München. Ein Überblick über die Ausbildung des Künstlers
- Jindřich Vybíral: Prager Architekten in München – Bayerische Architekten in Prag
- Roman Prahl: München und die Anfänge des Modernismus in der tschechischen Kunst
- Ágnes Kovács: Facetten der Akademie der Bildenden Künste München in der ungarischen Kunstgeschichtsschreibung
- András Zwickl: "Hauptschauplatz München". Ungarische Künstler und Künstlerinnen in München – Kunst aus München in Ungarn
- Stelian Mândruţ: Die Ausbildung der Künstler aus Rumänien an der Akademie der Bildenden Künste in München
- Vessela Christova-Radoeva: European Art – Common Routes and Area. Die Beziehungen zwischen München und der bulgarischen Kunst
- Donovan Pavlinec: Slowenische Maler in München