Claus Leggewie / Erik Meyer: Visualisierung und Virtualisierung von Erinnerung: Geschichtspolitik in der medialen Erlebnisgesellschaft. Skizze des Teilprojekts E 11 im Sonderforschungsbereich "Erinnerungskulturen" an der Justus-Liebig-Universität Gießen
•
Armin Heinen: Der Tod des Diktators und die Gegenwart der Vergangenheit: Rumänien 1989-2002
•
Christoph Mick: «Den Vorvätern zum Ruhm – den Brüdern zur Ermutigung».
Variationen zum Thema Grunwald/Tannenberg
•
Heidi Hein: Freiheitsheld und Symbolfigur: Der Piłsudski-Kult als Mittel nationaler Identitäts- und Bewusstseinsbildung
•
Alice von Plato: «Von Menschen und Göttern verlassene Leichname».
Totenkult im 'Musée des Monuments Français' (1791-1816)?
•
Natalie Scholz: «Quel spectacle!» Der Tod des Herzogs von Berry und seine melodramatische Bewältigung
•
Rudolf Speth: Königin Luise von Preußen als Nationalheldin
•
Rüdiger Hachtmann: Die Revolution von 1848 – Kulte um die Toten und die Lebenden
•
Helke Rausch: Kultdissenz und umstrittene «Nation»:
Der Totenkult um die Kommunarden von 1871 in Paris aus vergleichender Perspektive
•
Winfried Speitkamp: Der Totenkult um die Kolonialheroen des Deutschen Kaiserreichs
•
Ludger Derenthal: Dada, die Toten und die Überlebenden des Ersten Weltkriegs
•
Andreas Fickers: Gedächtnisopfer. Erinnern und Vergessen in der Vergangenheitspolitik der deutschsprachigen Belgier im 20. Jahrhundert
•
Christian Fuhrmeister: Ein Märtyrer auf der Zugspitze?
Glühbirnenkreuze, Bildpropaganda und andere Medialisierungen des Totenkults um Albert Leo Schlageter in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus
•
Frank Renken: Der Kampf um den 19. März: Zur gesellschaftlichen Auseinandersetzung um das Totengedenken der Algerienkriegsveteranen in Frankreich